Allgemeine

Was kostet der Unterricht an der Musikschule?

Antwort:

Der Unterricht an der Musikschule ist nicht nur für die Persönlichkeitsentwicklung des Schülers sehr wertvoll, sondern auch für den Träger der Schule (den Landkreis Börde) eine nicht unerhebliche Investition in die Bildung seiner Bürger. Etwa zwei Drittel der Unterrichtskosten werden durch die öffentliche Hand (Landkreis und Bundesland) getragen.
Ein Drittel der Kosten trägt der Nutzer (Schüler) bzw. die Erziehungsberechtigten. Der genaue Betrag hängt von der gewählten Unterrichtsform (Einzelunterricht, Partnerunterricht, Gruppenunterricht), einer eventuellen Instrumenten-Leihgebühr und einer möglichen Gebührenermäßigungen (Familienermäßigung, Zweitfachermäßigung) ab. Näheres dazu kann man in der Gebührensatzung erfahren.