Allgemeine

Warum gibt es die Musikschule nicht auch in meiner Nähe?

Antwort:

Der Landkreis Börde ist flächenmäßig der zweitgrößte Landkreis Sachsen-Anhalts. Wir sind bestrebt unseren Wirkungsbereich auf das gesamte südliche Kreisgebiet zu verteilen. Leider ist der Unterhalt einer Musikschule sehr kostenintensiv, so dass es dem Träger nicht möglich ist, die Musikschule der Nachfrage entsprechend mit Personal auszustatten. So sind wir bestrebt, Standorte zu finden, die möglichst von vielen Schülern zentral erreicht werden können. Hier bieten sich dann besonders die Standorte der weiterführenden Schulen, z. B. das Bördegymnasium Wanzleben oder die Sekundarschule in Ausleben an. Leider ist es durch die Fachspezifik der instrumentalen Ausbildung und der begrenzten personellen Situation nicht möglich, den Unterricht an den verschiedenen Unterrichtsstandorten vielfältig zu gestalten.
Wer ein bestimmtes Instrument lernen möchte oder nur einen begrenzten Unterrichtszeitpunkt zur Verfügung stellen kann, ist häufig auf die Ausbildung in Oschersleben angewiesen. Eine Liste der Unterrichtsstandorte finden sie hier.