E-Bass

"Bass spielen ist einfach, es ist ja nur eine Gitarre mit vier Saiten"

...so, oder so ähnlich ist wohl der Eindruck, den viele Leute vom "E-Bass" haben. In Wahrheit hat aber die grundsätzliche Idee und Spielphilosophie des Instrumentes nicht viel mit der E-Gitarre gemeinsam.

Bis 1951 wurde der Bass-Part in Jazz- und Rock'n'Roll-Besetzungen vom Kontrabass gespielt. Dieser musste umständlich verstärkt werden und die Spieler intonierten, ähnlich wie beim Violoncello, die Töne selbst. Der E-Bass ging später aus dem Kontrabass hervor und war die Lösung dieser Probleme.

Als Teil der Rhythmussektion einer Band geht es beim E-Bassspiel darum, für die Musik ein rhythmisch korrektes und angemessenes Fundament zu schaffen. Das einfach wirkende Spielen von Achtelnoten kann hierbei schon eine große Herausforderung darstellen.

Die tiefen Saiten des Instrumentes greifen zu können, erfordert Kraft und gewisses motorisches Geschick. Aus diesem Grund sollten Schüler erst ab ca. 12 Jahren mit dem E-Bass beginnen. Grundsätzliches Unterrichtsziel des ist das Mitwirken in einer Band. Für das häusliche Üben können Playbacks eine sinnvolle Unterstützung sein.

Eike Kullak