Mallets

Für amitionierte Schlagzeugschüler bietet die Musikschule Kurt Masur das Spiel auf Mallets (z. B. Marimba, Xylophon, Vibraphone, Glockenspiel) an. Diese gehören zur Familie der Holz-Schlagstabspiele (Xylophone). Anders als beim Drum-Set oder anderen Perkussionsinstrumenten können bei den Mallets konkrete Töne angeschlagen werden. Hierfür werden spezielle Schlägel, die „Mallets“ verwendet.

Meistens als Soloinstrument eingesetzt, findet sich die Marimba auch in Jazz-Ensembles, oder Orchestern wieder. Letztere bieten für die Schüler kreativ-improvisatorische Möglichkeiten.

Die wichtigste Grundlage für das Erlernen von Mallets ist neben einem guten Rhythmusgefühl der vorausgegangene Unterricht auf einem Melodieinstrument (z. B. Klavier). Dieser kann u.a. durch einen Unterstufen-Abschluss  im Melodieinstrumentalfach nachgewiesen werden.