Posaune

Die Posaune ist ein ganz besonderes Blechblasinstrument.

Anders als bei den anderen Blechblasinstrumenten verändert man hier nicht mit Hilfe von Ventilen die Töne, sondern mit Hilfe des sogenannten Zuges. Die Posaune finden wir wie die Trompete sowohl im Sinfonieorchester als auch im Blasorchester sowie in Besetzungen der Jazz- und Popmusik.

Durch ihren direkten und im Vergleich zum Tenorhorn und Bariton etwas helleren Klang ist die Posaune ein wichtiger Bestandteil in der Bigband der Musikschule „Kurt Masur“. Dank des durch den Posaunenzug möglichen Stilmittels des Glissando können wir insbesondere mit der Posaune einzigartige Effekte in diesem Bereich setzen.

Das Einstiegsalter setze ich bei der Posaune ebenso wie bei der Trompete und dem Tenorhorn/Bariton bei 8 bis 10 Jahren an, wobei hier eine größere Statur als bei den kleineren Blechblasinstrumenten empfehlenswert ist. Ein persönliches Gespräch gibt hier schnell Aufschluss und im Zweifelsfall kann man, um etwas Zeit zu überbrücken, auch zunächst über den Weg der verwandten Ventilinstrumente zur Posaune gelangen.

Alexander Ditas