Der Unterricht

Die beste Möglichkeit ein Instrument zu erlernen, ist der Einzelunterricht. Hier bietet die Musikschule Kurt Masur Oschersleben 30- oder 45-minütige wöchentliche Unterrichtsstunden an.

Wer lieber in einer Kleingruppe sein Instrument oder das Singen erlernen möchte, für den ist der Partner- oder Gruppenunterricht gedacht.

Schüler mit einer besonderen musikalischen Begabung und viel Fleiß können durch die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) gezielt gefördert werden. Dafür müssen besondere Voraussetzungen erfüllt und eine Aufnahmeprüfung bestanden werden. Näheres dazu regeln die Vorgaben des LVdM Sachsen-Anhalt e.V.

Nicht immer kann die Ausbildung von Beginn an im Einzelunterricht aufgenommen werden. Auf Grund der begrenzten Unterrichtsstunden und der oft großen Nachfrage kann es besonders im Anfangsunterricht in der Fachausbildung vermehrt zur Bildung von Partner- oder Gruppenunterrichtsstunden kommen. So haben die jungen Schüler die Möglichkeit, nicht nur vom Lehrer, sondern auch von ihren Mitschülern zu lernen.