Violoncello

Das Violoncello, gern nur Cello genannt, gehört zu den tiefen Streichinstrumenten. Durch seine Größe wird es im Sitzen gespielt und mit einem „Stachel“ auf dem Boden fixiert. Es ist als Solo- und Begleitinstrument ein fester Bestandteil des klassischen Orchesters, wird aber auch im Jazz- und in der Popularmusik eingesetzt.

Wie bei der Violine, muss der Spieler auch beim Violoncello, die Töne mit der linken Hand selbst finden. Durch die dickeren Saiten erfordert das Greifen auf dem Violoncello mehr Kraft.

Schüler können etwa ab einem Alter von 6 Jahren mit dem Instrument beginnen. Die aktive Mitarbeit der Eltern spielt eine wichtige Rolle. Für den Anfangsunterricht werden kleinere Instrumente (1/2- oder 3/4-Celli) benötigt. Eine fachkundige Beratung durch den Lehrer vor dem Instrumentenkauf wird empfohlen. Hirebeoi kann eine Probestunde hilfreich sein. 

Eike Kullak