Drum-Set

Das Schlagzeug, oder „Drum-Set“ ist in der Band der Taktgeber des grundlegenden Rhythmus. Viele Schüler fühlen sich geradezu hingezogen von diesem Instrument. Anfangs scheint es leicht, auf dem Schlagzeug zu spielen. Dabei ist "richtig" Schlagzeug spielen weit mehr als irgendwo drauf zu schlagen.

Zum Erlernen des Schlagzeugs sind (Hand/Fuß-)Koordination, rhythmisches Empfinden, Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen gefragt. Die Schüler können in der Regel mit 8 Jahren mit dem Schlagzeugunterricht beginnen. Ziel des Schlagzeugunterichts ist das Spielen in einer Band oder einem Schlagzeugensemble. Im Unterricht werden Grundrhythmen für verschiedene Musikstile gelehrt. Auf das Spielen nach Noten wird hierbei Wert gelegt. Diese werden mit einem Percussion-Schlüssel im normalen Notensystem notiert.

Für das Üben können Instrumente und Räume der Musikschule genutzt werden. Darüber hinaus stellt ein E-Drum-Set für den Hausgebrauch einen guten Kompromiss dar.