Orchesterklasse (Gymnasium Oschersleben)

Im September 2012 wurde der „Musikus“ e.V. am Gymnasium Oschersleben von den Eltern der ersten Orchesterklasse gegründet, um ein einzigartiges Projekt ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit der Musikschule Kurt Masur und dem Gymnasium Oschersleben wurde eine Kooperationspartnerschaft gegründet, die es Schüler*innen am Gymnasium Oschersleben ermöglicht, einen ganz besonderen Musikunterricht zu erleben. Hier wird ab der 5. Klasse der Unterricht am Instrument erteilt. Da es sich ausschließlich um eine Bläserklasse handelt, kann die Ausbildung an Blechblasinstrumenten – wie Trompete, Bariton, Posaune – oder an Holzblasinstrumenten – wie Querflöte, Klarinette und Saxophon – angeboten werden.

Die Schüler*innen erlernen das Instrument ohne jegliche Vorbildung in kleinen Instrumentalgruppen in der Musikschule Kurt Masur. Fachkundige und engagierte Musikpädagogen, darunter Frau Paulina Stein, Herr Alexander Ditas und Herr Walter Kruse, legen die Grundlagen im Umgang mit dem Instrument. Im Gymnasium werden dann die Instrumente zu einem kleinen Orchester direkt im Musikunterricht unter Leitung von Herrn Marcel Philipp zusammengeführt. Zu Beginn werden kleine einstimmige Stücke gespielt, was dann zum Ende des Projekts (Ende der 6. Klasse) bereits in größeren mehrstimmigen Stücken mündet.

In den vergangenen Jahren kann der „Musikus“ auf insgesamt vier Orchesterklassen stolz sein. Leider konnte bislang nicht in jedem Schuljahr eine Orchesterklasse gebildet werden. Die monatlichen Kosten in Höhe von 30,00 Euro für die Instrumentenleihe, den Musikschulunterricht, Noten, Reparaturkosten sind von den Eltern oder auch Großeltern der Schüler*innen zu tragen. Die Eltern der Orchesterschüler*innen sind mit der Anmeldung automatisch Mitglied im „Musikus“ e.V. Diese Mitgliedschaft ist während der aktiven Phase (Zeit, in der das Kind in der Orchesterklasse spielt) kostenfrei. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, der passiven Mitgliedschaft. Diese kostet 12,00 Euro im Jahr. Damit wird das Projekt finanziell unterstützt.

Die Orchesterklasse erhält pro Woche insgesamt vier statt der üblichen zwei Musikstunden. Eine Stunde wird als Instrumentalunterricht in der Musikschule Kurt Masur erteilt. In den drei verbleibenden Musikstunden wird im Orchesterverband geprobt bzw. Theorie vermittelt.

Die Schüler*innen lernen den Umgang mit den Instrumenten, aber auch viele Sozialkompetenzen. Sie lernen aufeinander und auf ihr Instrument zu achten, helfen sich gegenseitig und wachsen zu einem tollen Team zusammen. Die Gehirnentwicklung wird durch das Erlernen eines Instruments positiv beeinflusst. Das alles hat Auswirkungen auf die Zukunft jedes Einzelnen.

Wir als Verein werden uns bemühen, auch im kommenden Schuljahr eine Orchesterklasse mit mindestens 21 Schüler*innen zu bilden. Anmeldungen nimmt die Vorsitzende Frau Nicole Kirmis unter Tel. 0151 / 57 28 35 67 oder per Mail nicole-kirmis@t-online.de entgegen.

Nicole Kirmis
Vorsitzende des „Musikus“ e.V. am Gymnasium Oschersleben