Vokalensemble

Besonders geeignete Gesangsschüler/innen begegnen sich in einer kleinen Gruppe von Sängern, die höchst anspruchsvolle Chorstücke erarbeitet. Das Besondere in dieser Gruppe ist, dass jeder Sänger eine eigene Stimme singt und gegen alle anderen verteidigen muss. Das ist schwierig, aber auch das Tolle daran, wenn aus dem eigenen Anteil am Lied mit Hilfe der Mitsänger ein musikalisches Kunstwerk entsteht.

Das Vokalensemble der Musikschule gibt es seit 2003 und erfindet sich alle paar Jahre neu. So war es in verschiedenen Besetzungen bereits in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen unterwegs, trat in verschiedenen Kirchen und Konzertsälen auf. Sogar für eine professionelle Studioproduktion wurde das Ensemble schon engagiert.

Das Repertoire wandelt sich mit der Besetzung der Gruppe, von Renaissancesätzen, über romantische Chorliteratur und Opernchören bis hin zu Pop, Schlager, Musical und Filmmusik wurde schon fast alles mal gesungen.

Voraussetzung für die Teilnahme sind exzellente Fertigkeiten als Chorsänger, mindestens Instrumentalspiel, idealerweise Gesangsunterricht. Die Eignung wird über ein Vorsingen festgestellt.

Nadine Duwe