Studienvorbereitende Ausbildung (SVA)

Zu den Aufgaben der Musikschule Kurt Masur gehört auch die Förderung begabter Schüler. In der studienvorbeitenden Ausbildung wird hierfür ein Rahmen geschaffen. Das Gesamtangebot der SVA beinhaltet neben zwei Unterrichtsstunden Einzelunterrichtá 45 min auch eine obligatorische Teilnahme an einem Ensemblefach oder an Ensemble-Projekten des Landesverbandes der Musikschulen Sachsen-Anhalt. Ein musiktheoretische Ergänzungsfach (Musiktheorie, Gehörbildung, Kontrapunkt, Komposition, Musikgeschichte) ist ebenfalls verpflichtend.

Die studienvorbereitende Ausbildung wird vom Land Sachsen-Anhalt finanziell gefördert. Die zweite Unterrichtsstunde im Vokal-/Instrumentalunterricht, Ensembleunterricht, sowie das musiktheoretische Ergänzungsfach sind gebührenfrei.

Die Aufnahme in die SVA ist an bestimmte Kriterien geknüpft und ist in der Regel ab dem 11. Lebensjahr möglich. Der Zugang erfolgt über eine Zugangsvorspiel. Schüler müssen sich zudem einem jährlichem Prüfungsvorspiel ihres Vokal-/Instrumentalfachs unterziehen. Zudem wird ein erster Preis beim Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“ erwartet.

Eike Kullak