Stimmbildung

Für Instrumentalisten ist es oft notwendig, Grundkenntnisse im Gesang zu erwerben, besonders wenn sie Schulmusik oder ähnliches studieren möchten, wo der Gesang einen nicht unwesentlichen Teil der Aufnahmeprüfung einnimmt. Auch dafür gibt es eine Lösung. Das Fach Stimmbildung will den Schüler für seine Stimme und das Singen sensibilisieren. Häufig hindern nur Hemmungen den Schüler am Singen, deshalb findet die Stimmbildung als Gruppenstunde statt. Der Schüler erlernt, sich selbst warmzusingen, sich Lieder zu erarbeiten, die er dann mit den Mitsängern vortragen kann und welche für Aufnahmeprüfungen geeignet sind. Die Schüler hier sind mindestens 15 Jahre alt und steuern auf ein Musikstudium zu.

Nadine Duwe