Band

Neben dem regulären Unterricht bietet die Musikschule Kurt Masur Bandunterricht an. Schüler der Fächer Gesang, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard oder Schlagzeug können in hier Ensembleerfahrungen sammeln. In der Popularmusik hat die Interaktion der einzelnen Instrumente einer Band eine besondere Bedeutung und kann nur bedingt im Einzelunterricht vermittelt werden. Nach dem Erwerb fundamentaler Spielkenntnisse stellt deshalb die Bandpraxis die wichtigse Säule beim popmusikalischen Musiziern dar.

Darüber hinaus werden durch das Übernehmen von Verantwortung soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Toleranz, Konfliktfähigkeit gefordert und gefördert. Durch gemeinsame Auftritte entwickeln die Bandmitglieder Selbstbewusstsein und sind auf ähnliche Situationen im täglichen Leben vorbereitet.

Neben dem „klassischen“ Rock- und Pop- Repertoire werden auch aktuelle Charts und Wunschtitel der Schüler erarbeitet. Durch eigenes Songwriting lernen die Schüler viel über (theoretische) Grundlagen der Musik.

Eike Kullak