Musikalische Grundausbildung (MGA)

Ziele

Die Musikalische Grundausbildung (MGA) wendet sich an Vorschulkinder und Einschüler, die Interesse und Freude an Musik haben und bereits durch die Früherziehung musikalisch gebildet sind. Daneben steht der Unterricht in der MGA aber auch allen Kinder offen, die vom Altern her noch nicht mit der instrumentalen Fachausbildung beginnen können, aber sich dennoch mit musikalischen Elementen vertraut machen möchten.

Alter

Die MGA erreicht die Kinder in einem Alter, in dem sehr gute Voraussetzungen für eine musikalische Förderung gegeben sind. Die Kinder werden mit Musik im umfassenden Sinn vertraut gemacht werden. Hinzu kommt eine gezielte und bewusste, den Altersstufen entsprechende Auseinandersetzung mit den verschiedenen Bereichen der Musik.

Aus den Zielen der MGA ergeben sich folgende Inhalte:

Diese Inhalte werden mit den Schülern systematisch durchleuchtet und sinnvoll miteinander verknüpft. Dabei werden die Kinder an die Begriffe aus der Musiklehre, die traditionelle Notation, die Formenlehre und die Rhythmussprache hingeführt.

Unterrichtsform

Der Unterricht wird in Gruppen mit bis zu zehn Schülern erteilt. Die Unterrichtsorganisation in größeren Gruppen ermöglicht das gemeinsame Entdecken, das gemeinschaftliche Musizierens und lässt noch Raum, auf die Kind individuell einzugehen. Der Unterricht findet einmal in der Woche statt und dauert 45 Minuten.

Nach dem Unterricht

Die Schüler erhalten mitunter Aufgaben, die Anregungen zur häuslichen Weiterbeschäftigung mit den Unterrichtsinhalten geben können und so eine Brücke zur nächsten Unterrichtseinheit bilden können.
Dies kann das Ausfüllen eines Arbeitsblattes sein, die Anregung, etwas auszuprobieren, die Aufgabe, den Eltern ein neu erlerntes Lied vorzusingen und anderes mehr. Nach Möglichkeit sollen die Eltern ihre Kinder in ihren musikalischen Aktivitäten unterstützen und ihnen Interesse an den Erlebnissen in der Musikschule entgegenbringen.