Spielkreis Mutter und Kind | Musikspatzen | Musikalische Früherziehung | Musikalische Grundausbildung |
Allgemeines Ziel der elementaren Musikpädagogik ist die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes wie auch die Bildung musikalischer und sozialer Kompetenzen. Die Angebote der EMP können eine Hinführung zur instrumentalen- oder vokalen Fachausbildung sein.
Die elementare Musikpädagogik beinhaltet:
Die Stimme ist wichtigstes und erstes Instrument und wesentliches Ausdrucksmittel unserer Persönlichkeit. Die Kinder singen alte und neue Kinder- und Tanzlieder, sprechen und gestalten Verse und Geschichten. Sie entdecken den Tonraum und entwickeln eine Vorstellung von unterschiedlichen Tonbereichen.
Die Kinder lernen Klänge und Instrumente zu unterscheiden (laut-leise, hoch-tief, schnell-langsam). Sie lernen hinzuhören und aufeinander zu hören.
machen Spaß und bringen Freude. Die Kinder machen erste Raumerfahrungen, nehmen im Tanz Kontakt zum Partner und zur Gruppe auf, lernen sich in verschiedene Sozialformen (Partner, Kleingruppe, Großgruppe) einzuordnen und setzen Musik spontan oder geplant in Bewegung um. Mit Hilfe der Rhythmussprache lernen sie rhythmische Bausteine in der Notation zu erkennen und übertragen diese auf Körperinstrumente und das Orff-Instrumentarium.
Die Kinder lernen elementare Formen der Liedbegleitung, entdecken und erfahren verschiedene Spielweisen und informieren sich über die Art der Tonerzeugung, Materialien und Klangeigenschaften.